BMV-Logo

Mieterverein

KontaktMein BMVJobsTermine

Schnell und bequem: Online Mitglied werden

Mit dem nachfolgenden Anmeldeformular können Sie die Mitgliedschaft im Berliner Mieterverein e.V. beantragen.

Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen auch telefonisch unter 030-22626-0 zur Verfügung.
Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter Kontakt.

Alle mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
Datum im Format 20.10.1970
Telefonummer im Format +49 30 12345678 oder 030 12345678
E-Mail-Adresse im Format email@example.com
Der Accountname wird zum Login in Mein-BMV benötigt. Er kann frei gewählt werden, muss aber eindeutig sein, d.h. er darf noch nicht im System vorkommen.
Das Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein
Angaben zum 2. Mitglied

Wenn es weitere Personen im Hauptmietvertrag gibt, können Sie für eine zweite, auf Dauer in Ihrem Haushalt lebende Person (auch WG) eine Zweitmitgliedschaft beantragen.
Zusätzliche Aufnahmegebühren sowie Beitragskosten entstehen für die Zweitmitgliedschaft nicht. Eine ermäßigte Mitgliedschaft ist aber nur möglich, wenn für beide Personen eine Ermäßigung verfügbar ist.

Wohnanschrift - private Erstwohnung im Mietobjekt
Ab drei Buchstaben werden Straßennamen vorgeschlagen.
Versandanschrift

Falls notwendig, können Sie eine separate Anschrift angeben, die wir für den Schriftverkehr nutzen sollen. In den meisten Fällen kann die Wohnanschrift für den Schriftverkehr genutzt werden.

Mitgliedschaft und Beitrag

Die Aufnahme erfolgt zum 01.10.2023, dem ersten Tag des aktuellen Monats.

Der Mitgliedsbeitrag pro Monat für Wohnmietverhältnisse beträgt

• 9,00 € (Beitragsermäßigung bei langjähriger Mitgliedschaft),
  • 4,50 € bei niedrigem Einkommen auf Antrag (Auszubildende, Arbeitslose, etc.),
  • 7,50 € für Mitglieder in Mietergemeinschaften (mindestens 10 Mitgliedshaushalte je Wohnanlage).

Einmalige Aufnahmegebühr: 7,50 €

Ich möchte am Bankeinzug teilnehmen und ermächtige den Berliner Mieterverein e.V. meine Beiträge vom o.g. Konto abzubuchen.

für Bank-Verbindungen in der EU wird die BIC nicht benötigt

Durch den Nachweis eines Ermäßigungsgrundes kann der Mitgliedsbeitrag verringert werden. Ermäßigungen sind für Studierende, Rentner:innen und ALG-II-Empfänger:innen möglich.

Kommunikation
Nach $4 Absatz 2 der Satzung ist das MieterMagazin das offizielle Organ des Vereins und wird jedem Mitglied kostenfrei postalisch oder digital zugestellt. Der Versand per E-Mail spart Kosten für den Verein und schont die Umwelt.
Der Newsletter ist ein kostenfreies Zusatzangebot des Mietervereins und erscheint monatlich.
Sonstiges

Mir ist bekannt, dass ich erst nach Eingang meines Beitrags die Leistungen des Berliner Mietervereins e.V. in Anspruch nehmen kann.

Rücktrittsrecht

Nach Abschluss der kostenpflichtigen Mitgliedschaft besteht KEIN Rücktrittsrecht.

Die Mindestmitgliedschaft beträgt 24 Monate. Die Kündigung ist satzungsgemäß innerhalb der ersten zwei Jahre mit Vierteljahresfrist zum Ende des 24. Monats nach der Aufnahme in den Verein, ansonsten mit Vierteljahresfrist zum Ende eines Kalenderjahres zulässig. Die Kündigung muss dem Vorstand in Schriftform erklärt werden.

Satzung:

Die Satzung ist die schriftlich niedergelegte Grundordnung des Berliner Mietervereins e.V.
Um Mitglied im Berliner Mieterverein e.V. werden zu können, müssen Sie unserer Satzung zustimmen.

Berliner Mieterverein e.V.